Montag, 23. April 2012

Fluoridlos gesund - R.O.C.S. Zahncreme

Ich würde Euch heute gern meine Zahncreme vorstellen. Weiterhin geht es in diesem Artikel auch darum, warum Du Fluor in Deiner Zahncreme unbedingt vermeiden solltest und was Xylit für Deine Zahngesundheit tun kann.

Jetzt erstmal zum Produkt: Meine Zahncreme ist von der Firma R.O.C.S., was für Reminerazing Oral Care Systems steht.

Was die Zahncreme verspricht:

R.O.C.S. Zahncremes basieren auf dem patentierten Wirkstoffkomplex Mineralin®, der zum einen den Zahnbelag auflöst und dessen Neubildung deutlich verzögert und zum anderen aufgrund einer bioverfügbaren Kombination von Calcium und Phosphat den Remineralisierungsprozess des Zahnschmelzes unterstützt. Dadurch werden die Zähne gestärkt und erhalten wieder ihre normale Zahnfarbe.

R.O.C.S. steht für innovative Zahncremes, die weltweit einzigartig sind. Der Grund hierfür ist die neuartige Wirkungsweise der R.O.C.S. Zahncremes für Erwachsene. Sie beseitigt Zahnbelag, die Hauptursache für die meisten Erkrankungen im Mundraum, auf natürliche Weise. Das enthaltene Enzym Bromelin spaltet den Zahnbelag proteolytisch auf und hinterläßt dadurch ein nachhaltiges Gefühl von sauberen Zähnen. R.O.C.S. Zahncremes für Erwachsene enthalten kein Fluorid.

Nachfolgend einige Fakten, wie R.O.C.S. als umfassende Zahnpflege wirkt:

- Progressiver Schutz vor Karies
- Hellt Zähne zu ihrer natürlichen Farbe auf
- Mildernde Wirkung bei Zahnfleischentzündungen und 
  Zahnfleischbluten
- Sorgt für nachhaltig frischen Atem

R.O.C.S. Zahncremes sind unbedenklich, da alle aktiven Wirkstoffe auch in Lebensmitteln enthalten sind.

(Quelle:rocs.de)

Ich bin von der Zahncreme überzeugt. Meine Zähne sind von Natur aus relativ hell, sind aber wohl tatschlich durch die Zahnpasta ein bißchen mehr zu ihrer ursprünglichen, noch etwas helleren Farbe aufgehellt. Bitte versteht "aufgehellt" nicht falsch. Hier handet es sich in keiner Weise um eine Bleaching Zahncreme mit Wasserstoffperoxid, starken abrasiven Stoffen oder Ähnlichem. Wenn Du von Natur aus eher gelbliche Zähne hast, wirst Du auch nach einem Jahr Putzen keine "Zahnarztfrau"-Beißer haben. Oder eben die mit starken Bleichmittelchen verbundenen Erscheinungen wie sensibilisierte, schmerzüberempfindliche Zähne. 

Was die Geschichte mit dem Zahnstein angeht, scheint das kein Werbeversprechen zu sein, Zahnstein habe ich keinen, neige aber auch nicht dazu. In jedem Fall fühlen sich die Zähne nach dem Putzen sehr schön sauber an und mit meinem Zahnfleisch habe ich keine Probleme.

Zum Geschmack: Die Zahncreme gibt es in zig wilden Sorten wie Banane-Mango, Himbeer, Kirschblüte-Minze, Rose... Ausprobiert habe ich bislang "Karibischer Sommer" (Grapefruit-Minze), "Tanz von Zitrone und Minze", "Purer Genuss" (Schokolade-Minze) und "Frischeschub mit doppelter Minze".

Empfehlen kann ich vom Geschmack her die Variante mit Grapefruit und Minze (angenehm fruchtig, aber nicht zu stark aromatisiert) sowie die Frischeschub-Variante (minzig, jedoch mit dem "Frischeschub" einer handelsüblichen Zahncreme auf deren Umverpackung ein solches Attribut  platziert ist nicht zu vergleichen).

Gar nicht gefallen hat mit hingegen diese Schoko-Minze Sache. Ich habe hier weder Schokolade noch Minze herausgeschmeckt, es gruselte mich vorm Zähneputzen, der Geschmack war für mich einfach unangenehm, pappig, ausgelutscht. Ein echter Fail. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Der nachhaltig frische Atem... nun ja. Also, ich hätte es persönlich lieber, würde in den Zahncremes wo Minze draufsteht noch mehr Minze im Nachgang zu schmecken sein. Das Frischegefühl hält nicht so lange an, also einen kühlen, minzigen Mundraum hat man hiernach nicht.

Für alle, die "gesunde" Zahncremes wie die von Weleda kennen: Diese hier schäumt. Keine Sorge. Sie schäumt fast so sehr wie jede "normale" Zahnpasta. Ich finde das wichtig, obwohl ich weiß, dass Schaum völlig überbewertet wird und nix damit zu tun hat, ob eine Zahncreme reinigt oder nicht. Aber ich brauche eben Schaum. Ach ja, Kostenpunkte je Tube: ca. 5 Euro, ich bestelle meist bei Dentorado.



Neben der natürlichen Remineralisierung der Zähne ist für mich für die Auswahl meiner Zahncreme folgender Punkt der Wichtigste: Sie muss auf jeden Fall fluoridfrei sein. Ja, richtig gelesen. In dieser Review wird mal was gelobt,was nicht drin ist.

Fluorid ist giftig. Fluorid hat in Zahncreme genausowenig zu suchen wie Glutamat im Essen. Auch ein Gift, ein starkes Allergen, aber ganz legal. Hauptsache es schmeckt und verkauft sich. Und die Kasse klingelt, denn Werbung kann man damit auch so schön machen.

Hier ein Artikel aus Ravi Roys "Homöopathischer Ratgeber Zähne":

Die Story der Einführung von Fluor als einem lebenswichtigen Element für den Organismus ist fast einmalig in der Geschichte der Vermarktungstaktik von nicht nur unnötigen, sondern sogar hochgiftigen Stoffen. Sie begann in den 30er Jahren in Amerika, als die aluminiumverarbeitende Industrie eine Verwendung für ihre Afallprodukte, die Fluoride, suchte. Dies war kein einfaches Unterfangen, denn Fluor war schon damals als eine hochgiftige Substanz bekannt. Die Frage lautete, wie man ein Gift als etwas lebensnotwendiges verkaufen konnte?

Calciumfluorid ist ein wichtiger Bestandteil der Zähne und schützt sie vor aggressiven Substanzen. Dies kann Fluor jedoch nur in einem gebundenen Zustand, einer Fluoridverbindung tun. Fluor alleine bleibt ein hochaggressives Zellgift und greift die Zähne an.

Es gelang der Aluminiumindustrie mit Hilfe eines von ihr gegründeten "wissenschaftlichen" Instituts (das Mellon-Institut), die Fakten über Fluor vollständig zu verdrehen. Die Mitarbeiter des Instituts fingen an, öffentlich zu propagieren, dass Fluorid Zahnverfall verhindern würde. Diese Behauptung wurde von der amerikanischen Ärztevereinigung vehement bekämpft, bis das Institut im Jahre 1945 einen gewissen Dr. Cox, einen Zahnarzt, fand, der sich vor den Karren der Aluminiumindurstrie spannen ließ und deren Propagandakampagne fast fanatisch unterstützte.

Innerhalb von drei Monaten wurde das erste Trinkwasser in Amerika fluoridiert. Es wurde einfach behauptet, dass solche geringen Mengen wie 1-3 ppm Fluor nicht schädlich, sondern therapeutisch wirken. Schließich konnte für den nächsten strategisch wichtigen Schritt, die Durchsetzungsaktion von Fluor im Gesundheitswesen, auch ein Politiker, Frank Bull, gewonnen werden. Fortan übte dieser erfolgreich politisch Druck auf die Zahnärztevereinigung und den öffentlichen Gesundheitsdienst aus. Es wurden alle Tricks verwendet, um die Gegner der Fluridierung als unglaubwürdig hinzustellen. Schnell fing die junge Fluoridindustrie mit neuen Fluoridpräparaten, wie Zahnpasten, Fluoriden etc. an zu wachsen. Das Einmalige an dieser Geschichte ist, wie die Zucker- und kurz später auch die Zahnheilkundeindustrie ihren Vorteil bzw. ihre Chancen bei dieser Aktion witterten und in das gleiche Sprachrohr bliesen. Die Fuoridindustrie wurde einfach als tragender Eckpfeiler benutzt. Allein in Deutschland beträgt der Umsatz dieser drei Indurstrie schwindelerregende Höhen. 

(Quelle: Homöopathischer Ratgeber Zähne von Ravi Roy und Carola Lage-Roy; ISBN: 3-929108-11-9, hier zu bestellen)

Nettes Zitat in Sachen Fluorid und Werbung:

"Fluoridierung ist der schwerste Fall von wissenschaftlichem Betrug in diesem Jahrhundert."
Robert Carlton, Ph.D., früherer Wissenschaftler der EPA, 1992

Es gibt Quellen, die behaupten, dass Fluorid zum Beispiel in Kriegen bei Soldaten dem Trinkwasser zugefügt wurde, das es bestimmte Gebiete im Gehirn leichte Schäden zufügt. Angeblich macht Fluorid gefügiger/autoritätshöriger. Keine Ahnung, ob da etwas dran ist, es hört sich gruselig an und sei hier nur am Rande erwähnt, ich vertraeue her lieber den Fakten.

Als ich in Island war, hat der Guide dort erwähnt, dass irgendwann einmal ein Gletscher geschmolzen wäre und im Tauwasser hohe Mengen Fluorid enthalten waren. Der Großteil der Tierwelt die dieses Wasser trank unnd viele Menschen starben, da ihre Knochen einfach wegbrachen.

Bei den Amis kommt das Zeug ja ordentlich ins Trinkwasser - nach vielen Prozessen die erfolglos geführt wurden, gibt es nun Gesetze, die eine Klage gegen die dortige Fluoridierung des Trinkwassers unmöglich machen. Prost Mahlzeit.



Nach diesem kleinen Ausflug in Sachen Fluorid und warum Du Zahncreme mit Fluorid in Zukuft besser vermeidest wieder zur R.O.C.S. Zahncreme. Es gibt noch einen wichtigen Punkt: Die Zahncreme ist mit Xylitol gesüßt.

Xylitol, auch Xylit genannt, ist schon sehr lange bekannt. Bereits 1891 wurde Xylitol von dem deutschen Chemiker Emil Fischer und seinem französischen Kollegen Emil Bertrand durch die Reduktion von Holzzucker gewonnen. Xylitol ist ein in vielen Früchten, Gemüsesorten und Pilzen vorkommender Zuckeralkohol. Zudem kommt er in der Rinde bestimmter Holzarten, z. B. Birke, vor.

Das Besondere an Xylit ist, dass es Karies vorbeugt und vorhandene Karies reduzieren kann. 

Die antikariogene Wirkung von Xylitol entdeckten finnische Wissenschaftler bereits in den 1970er-Jahren. Studien, die in der finnischen Universität Turku von 1972 und 1975 durchgeführt wurden, konnten eine deutliche Reduktion von Karies bei der Verwendung von Xylitol belegen.
Die antikariogene Wirkung beruht darauf, dass Xylitol die Plaquebildung reduziert. Karies verursachende Bakterien wie Streptococcus mutans werden im Wachstum gehemmt. Sie können den Zuckeralkohol nicht verstoffwechseln und werden somit ausgehungert. Der regelmäßige Verzehr senkt deutlich die Zahl der Streptokokken in der Plaque und im Speichel und verhindert zusätzlich das Anlagern der Bakterien am Zahnschmelz. Ein weiterer Effekt von Xylitol ist, dass er die schädliche Säurebildung in der Plaque reduziert.
Wer mehr dazu lesen will, der klickt bitte hier: Xylitol - die süße Rettung.

Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang auch die Zahncreme von Sante mit Xylit und ohne Fluor. Die ist sogar gleich noch komplett Bio und kostet um die 3,50 Euro. Infos und einen Shop dazu hier.

Ich bin übrigens wirklich überzeugt von den vorgestellten Zahncremes. In keiner Weise bin ich dafür bezahlt worden, hier irgendetwas zu schreiben, das möchte ich noch eben festhalten.

In diesem Sinne: Take Care!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen