Donnerstag, 26. April 2012

Tomaten-Mozarella Foccacia (schnell & lecker)

Du willst was Leckeres, recht Gesundes essen, aber nicht groß kochen - Es solll vor allem schnell gehen? Voilá: Probiers mal mit... Tomaten-Mozarella Ciabatta! Kleiner Aufwand, tolle Wirkung.

Hmmmm!

Du brauchst für zwei Personen mit Kohldampf:

1 kleines ital. Foccacia Oregano
(oder: 1 Ciabatta bzw. 1/2 normales Fladenbrot geht auch)

5-6 mittelgroße, gern festfleischige Tomaten
1 mittelgroße Zwiebel
2 Packungen Mozarella (am besten mit Büffelmilch, schmeckt einfach besser)
frischen Basilikum
frisch gemahlenen Pfeffer
Meersalz
gutes Olivenöl

Wies geht:

Brot, sodenn es nicht frisch vom Bäcker ist, mit etwas Wasser anfeuchten und kurz im Ofen knusprig aufbacken. Zwischenzeitlich die Tomaten (Strunk entfernen) und den Mozarella mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden (Mozarella kann auch "gerupft" werden, hier sind Scheiben aber praktischer). Die Zwiebeln schälen, halbieren und dünne Ringe schneiden oder in kleine Stückchen hacken.

Brot auf- und in handliche Stücke schneiden, auf ein Backrost mit Backpapier legen und mit ein bißchen Olivenöl beträufeln. Zwiebelringe oder -scheiben auf dem Brot verteilen. (Wer mag kann die Zwiebeln auch anrösten, ich persönliche mag aber das süß-scharfe Aroma einer rohen Zwiebel in Maßen einfach lieber).

Tomatenscheiben auf die Brotstücke legen und diese nach Geschmack pfeffern und salzen. Dann den Büffelmozarella locker auf den Tomaten verteilen. Die belegenten Brotscheiben bei ca. 160-180 C° und Oberhitze ca. 8-10 Minütchen im Ofen überbacken.

Nachdem der Mozarella geschmolzen und das Blech wieder aus dem Ofen geholt ist, die Brote vor dem Servieren mit ordentlich kleingezupftem Basilikum garnieren. Dazu schmeckt übrigens ein Salat super. Ich habe hier, weil es schnell gehen sollte, eine verfeinerte Sylter Salatsoße genutzt. Besser gepasst hätte aber wohl eine schöne süß-säuerliche Salatsoße mit Balsamico und ein Hauch frischer Knoblauch.

Soooo lecker. Es sind eben doch die kleinen schönen Dinge...


Guten Hunger!

1 Kommentar:

  1. das sieht so unfassbar lecker aus und - lach bitte nicht - es erinnert mich von der optik her an das italienische baguette von der aral tankstelle. sieht genauso frisch aus und schmeckt kööööstlich. lang lebe der mozarella! :D

    lg
    dahi

    AntwortenLöschen