Sonntag, 22. April 2012

Mango-Apfel Chutney

Lecker! ...bereits mehrfach gekocht, immer ein Renner. Und jede Minute Arbeit wert. Das Rezept ist angelehnt an ein Mango-Chutney Rezept, das ich bei chefkoch.de entdeckt habe. Das Chutney passt wunderbar in alle indisch angehauchten Gericht, zum Dippen, als Marinade für Grillgut...und sicherlich für die Fleischfresser auch zu einem schönen Stück Braten, einer Hähnchenbrust... In kleine Gläschen gefüllt und hübsch verpackt ist es immer ein schönes und beliebtes Mitbringsel für Freunde und Familie.

Was Du brauchst:

2 saftige, reife Mangos
2 süß-säuerliche Äpfel
3 mittelgroße Zwiebeln
4-5 Knoblauchzehen
ca. 100 g Rohrohrzucker
ca. 100 ml guten Essig (Balsamico, Kräuter-Apfelessig...)
30-50 ml Portwein
ca. 50-100 ml Apfelsaft (Wasser oder Ananassaft geht auch)
1 ordentliches Stük Ingwer,nicht zu geizig (miniminiminimal daumengroßes Stück)

2 TL Zimt
4 TL Paprikapulver, süß
5-8 Nelken
3-5 Lorbeerblätter
2 TL Currypulver
1/2 TL Anis gemahlen
1/2 TL frisch gemahlener Koriander
ca. 5 getrocknete Kardamom Kapseln oder 1/2 TL gemahlener Kardamom
1 TL frisch gemahlener bunter Pfeffer
ein paar Zitronensysten / Abrieb von 1/2 Zitrone
Meersalz nach Geschmack

Zusätzlich hau ich immer noch 1-2 TL Garam Masala rein (Gewürzmischung aus:
Koriander, Kreuzkümmel, Pfeffer, Zimt, Kardamom, Kurkuma, Senfkörner, Macis, Ingwer, Knoblauch, Nelken, Paprika, Lorbeerblätter, Korianderblätter)

Grundsätzlich (insbesondere bei Zitronenschale, Ingwer und Zimt) lege ich persönlich Wert auf Bio-Zutaten.
Auch nett sind für dieses Chutneykleine rote Paprikastückchen mit zu verarbeiten, als Eyecatcher. Und wers gern noch schärfer hätte nimmt klitzeklein geschnittene rote Chilis. 

Wies geht:

Du würfelst zunächst das Fruchtfleisch der Mango und den geschälten Apfel. Die Mango kriegst Du super klein, indem Du links und rechts die Seiten um Kern runterschneidest. Dann ritzt Du mit einem Messer ein gitterförmiges Muster bis zum Rand der Hälften. Die Schale schneidest Du nicht ein. Jetzt kannst Du die Schale nach innen, das "perforierte" Fruchtfleisch nach außen stülpen und ganz easy abschneiden. Den Rest Fruchtfleisch am Kern bitte nicht vergessen. Den Kern kann man übrigens wunderschön ablutschen (ok, hört sich unfein an, macht aber Spaß).

Die Zwiebeln würfele ich fein. Knoblauch und geschälter Ingwer werden fein gehackt, am einfachsten ist das mit einem Wiegemesser. Die diversen Gewürze kannst Du zusammenschütten und in einem Schälchen auf Ihren Einsatz warten lassen.

Zwiebeln, Knobi und Ingwer brate ich in Ghee oder Olivenöl an, bis die Zwiebelchen etwas Farbe haben. Dann gebe ich den Zucker dazu und die Gewürze. Kurz warten und dann hinein mit allem was flüssig ist (Essig, Portwein, Apfelsaft). Umrühren und ab in den Topf mit Mango, Äpfeln und Zitronenabrieb. Und nun ist Geduld gefragt. Bei mittlerer Hitze musst Du das Ganze ca. 45 Minuten köcheln lassen. Und bitte nicht vergessen, regelmäßig umzurühren. Wenn das Chutney fertig ist, ist es stark reduziert, das heißt, hat viel Flüssigkeit verloren, hat eine dick-marmeladenähnliche Konsistenz. 

(Bitte daran denken, die Lorbeerblätter, Kardamom-Kapseln und Nelken wieder rauszusuchen. Zerkaut macht sich das gar nicht gut. )


Du füllst es dann einfach in Gläser (auf saubere Ränder achten und beim Einfüllen auf einen feucht-kalten Lappen stellen, dann knallt das Glas nicht) und stellst diese geschlossen auf den Kopf bis sie abgekühlt sind. So wird das Chutney monatelang haltbar. Guten Hunger!  

Wies ausschaut:

- Foto folgt -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen